Konrad-Adenauer-Platz 2
51465 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202- 940 980
Fax: 02202 - 940 982
info@brauhausambock.de

Öffnungszeiten:
Mo., Di., Do.: 12 - 24 Uhr
Mi.: 10 - 24 Uhr
Fr.: 12 Uhr - Ende offen
Sa.: 10 Uhr bis Ende offen
So.: 12 - 23 Uhr

Öffnungszeiten (Küche):
Mo. - Do.: bis 22 Uhr
Fr. + Sa.: bis 23 Uhr
So.: bis 21:30 Uhr


Impressum  ·  Kontakt

Mit zu den ältesten Gaststätten im Bergischen Land zählt das Gasthaus "Am Bock" am Bergisch Gladbacher Markt neben dem Rathaus. Zur Namensgebung "Am Bock" wird folgendes überliefert:

"Das Bocker Gut", in der Nähe der Kirche und an der Straße nach Schlöm, der heutigen Laurentiusstraße gelegen, besteht schon seit dem Mittelalter. Es dürfte schon früh eine Gastwirtschaft beherbergt haben, da die Kirchgänger sich nach der Messe vor dem weiten Heimgang noch stärken mussten. Seinen Namen hat es nicht von einem Ziegenbock, auch wenn heute über dem Eingang noch ein solcher aus Bronze angebracht ist, sondern vom scharfen Bogen, den die Strunde vor dem Bocker Gut machte, weswegen es auch "Am Bock" und nicht etwa "Zum Bock" heißt.

Mit der Erbauung des Rathauses wurde das jetzige Gasthaus "Am Bock" unter Beibehaltung des alten Saales errichtet.